Fahrradmarktstudie 2024 - Innovative Entwicklungen werden honoriertInvestitionsbereitschaft nimmt weiter zu

Fahrradmarktstudie 2024 - Innovative Entwicklungen werden honoriert: Investitionsbereitschaft nimmt weiter zu
Die Fahrradmarktstudie 2024 des Delius Klasing Verlags

Der Fahrradmarkt hat seinen Höhepunkt vorläufig überschritten und normalisiert sich auf hohem Niveau. Das zeigen auch die Ergebnisse der aktuellen Fahrradmarktstudie 2024 des Delius Klasing Verlages. Insgesamt haben 22.524 Leserinnen und Leser der führenden Radsportmagazine BIKE (Mountainbiker)/ EMTB (E-Mountainbiker), TOUR (Rennradfahrer) und MYBIKE (Alltags- und Freizeitradfahrer) an der umfangreichen Befragung teilgenommen und Auskunft über ihr Konsum- und Freizeitverhalten gegeben. Eine spannende Erkenntnis: Auch wenn die Fahrrad-Neukäufe leicht rückläufig sind, nimmt die Investitionsbereitschaft bei den Anschaffungskosten deutlich zu

Bielefeld/München, 01. August 2024. Die aktuellen Zahlen und Fakten der Fahrradmarktstudie 2024 von Delius Klasing zeigen erneut, welche Trends und Entwicklungen sich abzeichnen. 22.524 Leser und Nutzer der Medien-Marken BIKE/EMTB, TOUR und MYBIKE haben jeweils fast eine Stunde darauf verwendet, den umfangreichen Studien-Unterlagen zu beantworten. Herausgekommen sind hochinteressante Ergebnisse zu 466 Komplettradmarken und 2.382 Zubehörmarken, sowie zum Fahrrad-Tourismus. Mit über einer Million erhobenen Daten gilt die Marktdatenstudie als aussagekräftigstes und richtungsweisendes Barometer für die gesamte Fahrrad-Wirtschaft.

Seit 1998 beauftragt der Delius Klasing Verlag ein unabhängiges Marktforschungsinstitut mit der Durchführung dieser Erhebung. In diesem Jahr wurde die Studie erstmalig von der Münchner Agentur Reppublika Research & Analytics Germany durchgeführt. Über 90 Prozent der Teilnehmenden der Studie sind Männer. Sie sind durchschnittlich 54 Jahre alt und verfügen über eine hohe Bildung und einen gehobenen sozialen Status. Der Anteil der Personen, die monatlich mehr als 1.000 Euro frei zur Verfügung haben, ist bei den Teilnehmenden rund doppelt so hoch, wie beim Durchschnitt der Bevölkerung.

Das Reisen mit dem Rad erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung verreisen die Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer noch häufiger. Darüber hinaus ist je nach Zielgruppe der Anteil der Befragten, die „sicher einen Radurlaub planen“ zwischen 4 und 10 Prozentpunkten gestiegen. Italien ist das beliebteste Reiseziel der Leserschaft von BIKE/EMTB und TOUR. Die MYBIKE-Leserinnen und Leser hingegen nennen mit großem Abstand Deutschland als Urlaubsland Nummer Eins.

Die Investitionsbereitschaft für den geplanten Kauf eines neuen Fahrrades ist erneut gestiegen. Preise oberhalb von 5.000 EUR für Rennräder und (E-)Mountainbikes, sowie über 4.000 EUR für E-Bikes und Pedelecs werden problemlos akzeptiert. Die Innovationen bei E-Antrieben, sowie neue elektronische Features treiben die Preise in die Höhe. Gleichzeitig sorgen Neuheiten und technische Weiterentwicklungen für starke Kaufanreize.

Eine weitere Auswertung der Untersuchung zeigt, dass ideologische Grenzen bei den Mountainbike-Fans durchlässiger werden. Die Analyse der BIKE- und EMTB-Leserschaft ergibt, dass die Schnittmengen immer größer werden. So gehören laut Studie schon jetzt 81 Prozent der EMTB-Leser zum weitesten Leserkreis von BIKE. Auf der anderen Seite zeigt die Studie, dass rund dreiviertel der BIKE-Leser ebenfalls ein E-MTB besitzen, bzw. planen eines zu kaufen.

Die Fahrradmarktdatenstudie 2024 von Delius Klasing ermöglicht nicht nur detaillierte Aussagen über die Entwicklung der Markt- und Imagewerte einzelner Radsegmente, sie zeigt auch auf, wie stark eine Marke wahrgenommen wird.

Seit dem 01. August sind drei unterschiedliche Studienpakete beim Delius Klasing Verlag erhältlich unter: Radsport | Delius Klasing (klambt-mediasales.de)

  • Basispräsentation mit Key Facts aller Bereiche
  • plus der Sonderauswertungen „Nachhaltigkeit“ und „Gravel“
  • sowie den Ergebnissen für den Bereich „Komplettrad“ über die Zielgruppen BIKE/EMTB, TOUR und MYBIKE
  • inklusive Markenwerte einer Marke (Preis: 970 Euro), jeder weitere Markenwert kostet zusätzliche 120 Euro

Paket 2 (Tourismus) umfasst

  • Basispräsentation mit Key Facts aller Bereiche
  • plus der Sonderauswertung „Nachhaltigkeit“ und „Gravel“
  • sowie einer detaillierten Auswertung für den Bereich „Tourismus“ (Preis: 970 Euro)

Paket 3 (Zubehör) liefert

  • Basispräsentation mit Key Facts aller Bereiche
  • plus der Sonderauswertung „Nachhaltigkeit“ und „Gravel“
  • alle Ergebnisse einer Zubehörkategorie über die Zielgruppen BIKE/EMTB, TOUR und MYBIKE (Preis: 890 Euro), jede weitere Zubehör-Kategorie kann für 120 Euro dazugebucht werden

Auch in diesem Jahr wurden die Top Zubehörmarken sowie die besten Kompletträder mit dem „Readers‘ Award“ ausgezeichnet. Die Gewinner wurden von der Leserschaft von BIKE/EMTB, TOUR und MYBIKE gewählt und sind jetzt mit den entsprechenden Platzierungen hier veröffentlicht worden: Radsport | Delius Klasing (klambt-mediasales.de)

Ihr Ansprechpartner: Carsten Hark │Tel. (0521) 55 99 04, E-Mail: c.hark@delius-klasing.de