Delius Klasing Verlag baut Siegelvermarktung 2026 weiter ausMehr Transparenz für Segel- und Radfans

Delius Klasing Verlag baut Siegelvermarktung 2026 weiter aus: Mehr Transparenz für Segel- und RadfansFoto: Max Fuchs, Delius Klasing Verlag
Delius Klasing Verlag baut Siegelvermarktung 2026 weiter aus.

Bielefeld, 14. Januar 2026. Eine zentrale Rolle in der Siegelvermarktung übernehmen dabei die starken Medienmarken BIKE, Europas erstes Mountainbike-Magazin, und YACHT, Europas größtes Segel-Magazin. Die Auszeichnung mit dem YACHT- bzw. BIKE-Siegel basiert auf echten Kundenerfahrungen und wissenschaftlicher Analyse. Grundlage ist eine bundesweite Auswertung von mehr als 700.000 Kundenbewertungen, die der Bielefelder Special Interest Verlag in Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe Konsumkompetenz unter der Leitung von Prof. Dr. Gunnar Mau und der Münchner Agentur für Licensing und Brand Expension MK BrandX in Auftrag erstellt hat.

Nach dem erfolgreichen Beginn der Siegelvermarktung für die besten und beliebtesten Fahrradmarken 2025, baut Delius Klasing diesen Bereich auf Bike-Hersteller und Werkstätten aus und steigt darüber hinaus auch im wichtigen Unternehmens-Segment Wassersport ins Siegel-Geschäft ein.

Die ausgezeichneten Betriebe aus den beiden Branchen erhalten auf Wunsch das offizielle YACHT-bzw. BIKE-Siegel, das als nachweisbares Qualitätsmerkmal für herausragende Kundenzufriedenheit dient. Für Verbraucher bietet es eine wichtige Orientierungshilfe bei der Suche nach zuverlässigen Sportboot- und Yachthäfen sowie den besten Fahrradherstellern und Werkstätten in ganz Deutschland.

„In einem umkämpften Markt mit wenig Transparenz schafft eine solche Auszeichnung Vertrauen", erklärt Tim Ramms, Geschäftsführer Delius Klasing. Und Dr. André Möllersmann, Geschäftsführer MK BrandX, ergänzt: „Unser Anspruch ist es, komplexe Märkte für Verbraucher transparenter zu machen. Mit den Qualitätssiegeln schaffen wir eine objektive, datenbasierte Grundlage für Vertrauen und geben den ausgezeichneten Betrieben die Sichtbarkeit, die sie verdienen.“

Das BIKE-Siegel steht für Spitzenqualität in Handel und Service und fußt auf einer der umfangreichsten Analysen der deutschen Fahrradbranche. Dabei wurden rund 635.000 qualifizierte Online-Reviews und Kundenfeedbacks ausgewertet, um die Betriebe mit der höchsten Kundenzufriedenheit zu identifizieren. Die wissenschaftlich fundierte Methodik stellt sicher, dass die Auszeichnung auf echten Daten und authentischen Kundenerfahrungen basiert – keine bezahlte Werbung, sondern eine unabhängige Qualitätsauszeichnung. Alle ausgezeichneten Händler und Werkstätten werden in einer offiziellen Bestenliste auf der BIKE-Website (Tophändler und Werkstätten 2026 | BIKE) veröffentlicht. Diese soll den Bikern eine verlässliche Orientierung bei der Händler- und Werkstattwahl sowie Transparenz über Servicequalität bieten und Vertrauen durch unabhängige Bewertung schaffen.

Nach dem gleichen Prinzip wurde auch die Analyse für das YACHT-Siegel durchgeführt, in die rund 95.000 qualifizierte Kundenbewertungen eingeflossen sind, die von öffentlich zugänglichen Plattformen wie Google Maps und TripAdvisor stammen. Die Auszeichnung zeigt, dass Servicequalität und Kundenzufriedenheit zunehmend messbar und transparent werden. Sportboot- und Yachthäfen, die konsequent auf hohe Servicequalität setzen, werden durch solche Analysen sichtbar belohnt und können sich klar vom Wettbewerb abheben. Sämtliche ausgezeichneten Sportboot- und Yachthäfen werden in der Bestenliste auf der YACHT-Website (www.yacht.de) veröffentlicht.

Weitere Auskünfte zur „Lizenzgeschäft und Siegelvermarktung“ der Marke BIKE, TOUR, MYBIKE und YACHT erteilt Vivien Kaczmarek (v.kaczmarek@delius-klasing.de), Brand & New Business Managerin bei Delius Klasing.