Versandkostenfreie Lieferung deutschlandweit für viele Artikel. Alle Infos

Artikel aus YACHT 10 / 2001

Sirius 38 DS (PDF)

Das Schiff des Chefs

Sirius 38 DS
3,00 €

Preise inkl. gesetzlicher MwSt., keine Versandkosten

Für YACHT-Abonnenten kostenfrei nach Login. Mehr Infos

Als Sofortdownload verfügbar

Inhalt
Werftboss Peter Schmidt erfüllte sich seinen Traum: Eine 38 DS in Langfahrtausführung Peter Schmidt aus Schleswig-Holstein scheint nach 30 Dienstjahren am Ziel seiner Träume angelangt zu sein: Zeitgleich mit der Übergabe seiner Sirius-Werft ließ sich der Plöner eine 38er nach seinen ganz persönlichen Wünschen bauen – für die lange Fahrt, versteht sich. Vor dem Start hatten wir Gelegenheit, diese mit allen Raffinessen ausgestattete Sonderausführung exklusiv zu testen. Das Chef-Schiff entstand aus der 11 Meter langen und bewährten 36er. Es ist 40 Zentimeter länger und mit 7,25 Tonnen genau 300 Kilogramm schwerer. Das gelungene Grundkonzept von Designer Georg Nissen indes ist gleich geblieben: eine gut segelnde Deckshaus-Yacht mit Innensteuerstand für vier bis sechs Personen. Das Wetter wird zur Nebensache Generell folgen alle Sirius-Yachten der jüngeren Generation ausnahmslos denselben Grundprinzipien: Moderne Unterwasserschiffe, gepaart mit effektiven Segelplänen einerseits, und großvolumige Innenräume mit komfortablen Deckssalons andererseits sollen angenehmes Segeln und Reisen unter allen Wetterbedingungen ermöglichen. Die starken Motorisierungen sind bei Flaute ebenso hilfreich wie bei kräftigem Wind oder mächtiger Strömung gegenan. Für die Praxis bedeutet dies: Bei schönem Wetter sitzt die Crew im großen Achtercockpit. Wenn es regnet oder stürmt, zieht sich die Mannschaft in den Deckssalon zurück, von wo ein kleiner Joystick die Kursbefehle des Steuermanns auf das Ruder oder die Selbststeueranlage überträgt. Alternativ erhält der Kunde einen kompletten Innensteuerstand mit großem Rad und separatem Sitz. Natürlich lässt sich dieses Raumkonzept nicht bei flachbordigen Schiffen mit konventionellem Aufbau erreichen, und so sind denn die Sirius-Yachten in der Regel etwas höher als die üblichen modernen Fahrtenyachten. Das Verhältnis von Schiffslänge zu Freibordhöhe aber ist ausgewogen, was der Sirius auf dem Wasser und insbesondere unter Segeln eine sehr ordentliche Figur verleiht.
Produktdetails

Ein Produkt von:

  • Dateigröße: 0.8 MB
  • Seiten: 7
  • Format: PDF
  • Artikel aus: YACHT 10 / 2001
Schreiben Sie die erste Bewertung

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Kunden haben sich ebenfalls angesehen...
Sirius 35 DS
Sirius 35 DS
3,00 €
Verfügbar
Elan 350
Elan 350
3,00 €
Verfügbar
Elan 31 im Vergleichstest
Verfügbar
Slotta 30
Slotta 30
3,00 €
Verfügbar
Elan 31
Elan 31
3,00 €
Verfügbar
Elan 36
Elan 36
3,00 €
Verfügbar
Elan 340
Elan 340
3,00 €
Verfügbar
Elan 38
Elan 38
3,00 €
Verfügbar
Elan 333
Elan 333
3,00 €
Verfügbar
Elan 34
Elan 34
3,00 €
Verfügbar
Sirius 310 DS
Sirius 310 DS
3,00 €
Verfügbar
Nordship 360 DS
Verfügbar
Bavaria Vision 46
Verfügbar
Sudar Regatta
Sudar Regatta
3,00 €
Verfügbar
Stir Ven
Stir Ven
3,00 €
Verfügbar
Starlight 35
Starlight 35
3,00 €
Verfügbar
Sprinto
Sprinto
3,00 €
Verfügbar
Sprint 98
Sprint 98
3,00 €
Verfügbar
Sportina Delphia 860
Verfügbar
Solaris One 48
Verfügbar
Slotta SL 38
Slotta SL 38
3,00 €
Verfügbar
Slotta 34 CC
Slotta 34 CC
3,00 €
Verfügbar
Slotta 31
Slotta 31
3,00 €
Verfügbar
Sirius 32 DS for 2
Verfügbar
Sirius 32 DS
Sirius 32 DS
3,00 €
Verfügbar
Seggerling
Seggerling
3,00 €
Verfügbar
Scholtz 32
Scholtz 32
3,00 €
Verfügbar
Scholtz 22
Scholtz 22
3,00 €
Verfügbar
Zuletzt angesehen