Versandkostenfreie Lieferung deutschlandweit (außer Bilder). Alle Infos

Artikel aus YACHT 2 / 2002

Rommel 34 CR (PDF)

Seltenes Vergnügen

Rommel 34 CR
3,00 €

Preise inkl. gesetzlicher MwSt., keine Versandkosten

Für YACHT-Abonnenten kostenfrei nach Login. Mehr Infos

Als Sofortdownload verfügbar

Inhalt
Weitab von der breiten Masse segeln die markanten Rommel-Yachten – die 34 CR beweist es erneut Vor rund 20 Jahren meldete sich Peter Rommel, ein junger Konstrukteur aus Berlin, zu Wort. Er präsentierte sich als Verfechter des Trapezspantes, was nichts anderes bedeutete, als dass seine Rümpfe einen flachen, zu den Schiffsenden hin stark aufgekimmten Boden hatten, ähnlich dem eines Starbootes. Nun fürchtete er nichts mehr, als mit den Schiffbauern von Traditionsseglern in einen Topf geworfen zu werden. Vielmehr wollte er schnelle Fahrten- und Regattayachten schaffen, die aufgrund des Trapezspantes außergewöhnliche Segelleistungen erbringen sollten. Und da hierzu nicht nur besondere Rümpfe, sondern auch Kiele mit großem Tiefgang und eine niedrige Ballastkonzentration erforderlich waren, setzte er auf den elektrohydraulischen Liftkiel. Damals gab es nicht wenige Kritiker, die die Outborn-Kreuzer sowie später die Speedster- und Einstein-Regattayachten belächelten. Heute, wo die Rommel-Kreuzer vor allem auf Binnenrevieren das Silber absahnen, denkt man anders über den „Spinner von der Spree“. Kein Zweifel, Rommel war der Zeit voraus. Inzwischen sind seine Konstruktionen anerkannt, sie haben auf vielen Revieren, vor allem am Bodensee, eine treue Fan-Gemeinde. Jedoch kann der Designer den Ruhm nicht mehr auskosten. Vor zwei Jahren verunglückte er tödlich mit dem Motorrad. Preiswertere Produktion in Polen Zwei Berliner Weggefährten von einst, bestens mit der Rommel-Philosophie vertraut, haben das Erbe mit der Aufgabe angetreten, die Yachten zwischen kaufmännischem Kalkül und sportlicher Hightech- Ausstattung marktfähig zu halten und eine größere Käuferschicht zu erschließen. Das ist mit einer weiter entwickelten und preiswerten Produktion in Danzig gelungen. Hinter der Yacht Entwicklung Potsdam stehen Clemens Hollmann als Konstrukteur, Optimierer und vor allem Regattasegler sowie Michael Pöpel als Manager und Kaufmann. Durch ihr Engagement hat sich die ehemalige Einstein zur Rommel 33 (Test in YACHT 21/ 2000), einem sportlichen Racer, und zur abgemilderten Cruising-Schwester 34 CR gemausert.
Produktdetails

Ein Produkt von:

  • Dateigröße: 0.3 MB
  • Seiten: 6
  • Format: PDF
  • Artikel aus: YACHT 2 / 2002
Schreiben Sie die erste Bewertung

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Kunden haben sich ebenfalls angesehen...
Saare 38.2
Saare 38.2
3,00 €
Verfügbar
Solaris 50
Solaris 50
3,00 €
Verfügbar
Farr 280
Farr 280
3,00 €
Verfügbar
Pointer 25
Pointer 25
3,00 €
Verfügbar
Arcona 380
Arcona 380
3,00 €
Verfügbar
Oceanis 35
Oceanis 35
3,00 €
Verfügbar
Salona 33
Salona 33
3,00 €
Verfügbar
Faurby 360E / 363E
Verfügbar
XC-35
XC-35
3,00 €
Verfügbar
Solaris One 37
Verfügbar
Dehler 38
Dehler 38
3,00 €
Verfügbar
RM 1260
RM 1260
3,00 €
Verfügbar
Oceanis 37 im 11-m-Vergleich
Verfügbar
First 35
First 35
3,00 €
Verfügbar
Swedestar 370
Swedestar 370
3,00 €
Verfügbar
X-362
X-362
3,00 €
Verfügbar
Sweden Yacht 370
Verfügbar
Sun Odyssey 40
Verfügbar
Sun Odyssey 39i
Verfügbar
Sun Odyssey 37.1
Verfügbar
Sun Odyssey 36i
Verfügbar
Sun Odyssey 36.2
Verfügbar
Sun Odyssey 35
Verfügbar
Scanner 391
Scanner 391
3,00 €
Verfügbar
Regina af Vindö 38
Verfügbar
Oceanis 373
Oceanis 373
3,00 €
Verfügbar
Oceanis 370
Oceanis 370
3,00 €
Verfügbar
Bavaria 37
Bavaria 37
3,00 €
Verfügbar
Dehler 39
Dehler 39
3,00 €
Verfügbar
Dehler 36
Dehler 36
3,00 €
Verfügbar
Comfortina 35
Comfortina 35
3,00 €
Verfügbar
Arcona 370
Arcona 370
3,00 €
Verfügbar
Archambault 35
Verfügbar
Ovni 365
Ovni 365
3,00 €
Verfügbar
Zuletzt angesehen