Rommel 34 CR (PDF)

Seltenes Vergnügen

Rommel 34 CR
3,00 €

Preise inkl. MwSt., keine Versandkosten

Für YACHT-Abonnenten kostenfrei nach Login. Mehr Infos

Als Sofortdownload verfügbar

Inhalt
Weitab von der breiten Masse segeln die markanten Rommel-Yachten – die 34 CR beweist es erneut Vor rund 20 Jahren meldete sich Peter Rommel, ein junger Konstrukteur aus Berlin, zu Wort. Er präsentierte sich als Verfechter des Trapezspantes, was nichts anderes bedeutete, als dass seine Rümpfe einen flachen, zu den Schiffsenden hin stark aufgekimmten Boden hatten, ähnlich dem eines Starbootes. Nun fürchtete er nichts mehr, als mit den Schiffbauern von Traditionsseglern in einen Topf geworfen zu werden. Vielmehr wollte er schnelle Fahrten- und Regattayachten schaffen, die aufgrund des Trapezspantes außergewöhnliche Segelleistungen erbringen sollten. Und da hierzu nicht nur besondere Rümpfe, sondern auch Kiele mit großem Tiefgang und eine niedrige Ballastkonzentration erforderlich waren, setzte er auf den elektrohydraulischen Liftkiel. Damals gab es nicht wenige Kritiker, die die Outborn-Kreuzer sowie später die Speedster- und Einstein-Regattayachten belächelten. Heute, wo die Rommel-Kreuzer vor allem auf Binnenrevieren das Silber absahnen, denkt man anders über den „Spinner von der Spree“. Kein Zweifel, Rommel war der Zeit voraus. Inzwischen sind seine Konstruktionen anerkannt, sie haben auf vielen Revieren, vor allem am Bodensee, eine treue Fan-Gemeinde. Jedoch kann der Designer den Ruhm nicht mehr auskosten. Vor zwei Jahren verunglückte er tödlich mit dem Motorrad. Preiswertere Produktion in Polen Zwei Berliner Weggefährten von einst, bestens mit der Rommel-Philosophie vertraut, haben das Erbe mit der Aufgabe angetreten, die Yachten zwischen kaufmännischem Kalkül und sportlicher Hightech- Ausstattung marktfähig zu halten und eine größere Käuferschicht zu erschließen. Das ist mit einer weiter entwickelten und preiswerten Produktion in Danzig gelungen. Hinter der Yacht Entwicklung Potsdam stehen Clemens Hollmann als Konstrukteur, Optimierer und vor allem Regattasegler sowie Michael Pöpel als Manager und Kaufmann. Durch ihr Engagement hat sich die ehemalige Einstein zur Rommel 33 (Test in YACHT 21/ 2000), einem sportlichen Racer, und zur abgemilderten Cruising-Schwester 34 CR gemausert.

Einmal gekauft haben Sie über Ihre Download-Bibliothek in Ihrem Kundenkonto jederzeit Zugriff auf dieses PDF.

Produktdetails

Ein Produkt von:

  • Dateigröße: 0.3 MB
  • Seiten: 6
  • Format: PDF
  • Artikel aus: YACHT 2 / 2002
  • Kopierschutz: kein Kopierschutz
Schreiben Sie die erste Bewertung

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Kunden haben sich ebenfalls angesehen...
Berlin Speedster
Verfügbar
Slotta SL 38
Slotta SL 38
3,00 €
Verfügbar
Slotta 34 CC
Slotta 34 CC
3,00 €
Verfügbar
Slotta 30
Slotta 30
3,00 €
Verfügbar
Elan Impression 45.1
Verfügbar
Thailand: Chumphon-Archipel
Verfügbar
Funk: Richtig Funken
Verfügbar
Hanse 348
Hanse 348
3,00 €
Verfügbar
Aventura 34
Aventura 34
3,00 €
Verfügbar
Griechenland: Chalkidiki
Verfügbar
Thailand
Thailand
3,00 €
Verfügbar
Italien: Liparische Inseln
Verfügbar
Thailand, Koh Chang
Verfügbar
Frankreich: Biskaya
Verfügbar
Griechenland: Ionisches Meer
Verfügbar
Thailand
Thailand
3,00 €
Verfügbar
Seacart 30
Seacart 30
3,00 €
Verfügbar
Jaro 37
Jaro 37
3,00 €
Verfügbar
Winner 9.50
Winner 9.50
3,00 €
Verfügbar
Dehler 34
Dehler 34
3,00 €
Verfügbar
Hanse 301
Hanse 301
3,00 €
Verfügbar
Bavaria 300
Bavaria 300
2,00 €
Verfügbar
Monsun 31
Monsun 31
2,00 €
Verfügbar
Bianca 27
Bianca 27
3,00 €
Verfügbar
Friendship 26
Friendship 26
3,00 €
Verfügbar
Najad 320
Najad 320
3,00 €
Verfügbar
Bavaria 34
Bavaria 34
3,00 €
Verfügbar
Contest 33
Contest 33
3,00 €
Verfügbar
Comfortina 32
Comfortina 32
3,00 €
Verfügbar
Pogo 36
Pogo 36
3,00 €
Verfügbar
Dehler 34 (mit Optima 106)
Verfügbar
Bavaria Cruiser 34
Verfügbar
Zuletzt angesehen