Versandkostenfreie Lieferung ab 12€ deutschlandweit (außer Bilder). Alle Infos
Vorschau: Najad 400
Najad 400
3,00 €

Preise inkl. MwSt., ohne. Versandkosten

Artikel aus YACHT 17 / 2001

Najad 400 (PDF)

Die Variable

Najad 400
3,00 €

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Für YACHT-Abonnenten kostenfrei nach Login. Mehr Infos

Als Sofortdownload verfügbar

Inhalt
Die neue Najad 400 wird in diversen Versionen angeboten und ist konsequent auf vier Personen ausgelegt Wer eine Breitling oder Rolex trägt, hat dadurch nicht mehr Zeit. Ebenso verfügt der Najad- Eigner nicht über den günstigeren Wind oder bessere Wellen. Aber beide Fälle haben eins gemeinsam: Die Besitzer sind stolz und stehen dazu. In allen Bereichen des Konsums gibt es Spitzenreiter, und in der Regel haben sich diese Produkte ihre Plätze auf dem Treppchen hart erarbeitet. So auch bei Najad, die inzwischen bei Preis und Leistung neben wenigen anderen die Nase vorn haben. Wieder hat die schwedische Najadvarvet auf das erfolgreiche Designer-Team Judel/Vrolijk & Co zurückgegriffen. Der Auftrag: Die Konstrukteure sollten mit der neuen 400 eine zeitlose Yacht für vier Personen mit modernen Unterwasserlinien zeichnen. Die Werft setzt nicht auf viele Schlafplätze, sondern auf größtmöglichen Komfort für die Eigner und deren Gäste. Im üblichen Charterbereich wird man daher eine Najad so gut wie nie finden – das rechnet sich angesichts Kojenzahl und Kaufpreis einfach nicht. Das nicht zu flache Unterwasserschiff mit sehr weit unten liegendem Bleiballast, der an einem kräftigen tiefen GFK-Flansch sitzt, gewährleistet eine hohe Stabilität und damit einen relativ späten Reffpunkt (deutlich über 5 Beaufort). Das Halbskegruder befindet sich weit achtern, wird vom Wellen- Propeller direkt angeströmt und garantiert so optimale Manövrierfähigkeit. Unter Segeln kommt der Halbskeg zum Tragen: Er stabilisiert den Kurs und erlaubt auch mal das Loslassen des Ruders. Davon konnten wir uns im Werftrevier nördlich von Göteborg überzeugen. Die Bedingungen waren mit böigen Winden zwischen 18 und 20 Knoten perfekt. Gelungen für die kleine Crew Der vierzylindrige Diesel von Yanmar hat mit seinen über 53 Pferdestärken keinerlei Mühe, die 12-Tonnen-Yacht auf Trab zu bekommen. Mit fast 4,5 PS pro Tonne schaffen wir locker die Rumpfgeschwindigkeit und noch mehr. Im Galopp mit 3400 Umdrehungen loggen wir 8,2 Knoten und ziehen eine mächtige Hecksee hinter uns her – die Fußplattform im Heck taucht bereits ein. So fährt man natürlich nur im Notfall. Weitaus gemütlicher, wirtschaftlicher und vor allem leiser kommt das Schiff mit 2600 Umdrehungen voran: 7,5 Knoten Marschfahrt reichen allemal. Bei engen Manövern ist zu merken, dass das Ruderblatt gut angeströmt wird. Einen engen 360-Grad-Kreis fahren wir in nur 26 Sekunden. Auch rückwärts lässt sich die Najad gut einparken. Nützlich ist die messingarmierte Scheuerleiste, die neuerdings in die Teak-Fußreling integriert ist. Ab 2 Knoten Fahrt reagiert die Najad willig aufs Ruder. Wem die schon gute Wendigkeit nicht reicht, der lässt sich ein Bugstrahlruder einbauen. Nötig ist das unserer Meinung nach nicht. Bei Hafenmanövern präsentiert sich die Ruderanlage von ihrer besten Seite: Dank der sehr leichtgängigen Kardanwellen-Übertragung von der Steuersäule zum Ruderquadranten ist keinerlei Spiel zu verspüren. Während die gute Motorkapselung nur wenig Lärm nach außen dringen lässt, ist das Frischluftgebläse der Maschine, dessen Austritt im nahe gelegenen Cockpitsüll montiert ist, zu laut. Hier sollte die Werft entweder Schalldämpfer dazwischensetzen oder den Austritt verlegen. Außerdem sollte sie über das Schaltpaneel eine Klarsicht-Klappe platzieren, um Trittschutz sicherzustellen. Sobald die Segel ausgerollt sind – auf dem Testschiff wird das Groß in den Mast gewickelt –, ist dagegen nur Positives zu berichten. Trotz des böigen Windes beschleunigt das Boot erfreulich schnell und lässt sich spielend auf Kurs halten. Raumschots schaffen wir kurzfristig 8 Knoten.
Produktdetails

Ein Produkt von:

  • Dateigröße: 1.3 MB
  • Seiten: 8
  • Format: PDF
  • Artikel aus: YACHT 17 / 2001
Schreiben Sie die erste Bewertung

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Kunden haben sich ebenfalls angesehen...
Najad 380
Najad 380
3,00 €
Verfügbar
Najad 460
Najad 460
3,00 €
Verfügbar
Fish ’n’ Ships
Verfügbar
Logbuch der Leidenschaft
Verfügbar
YACHT-Test-Spezial
Verfügbar
Elektronik: UKW-Antennen
Verfügbar
… und jetzt das Wetter
Verfügbar
Kollisionsverhütungsregeln
Verfügbar
Ich lerne segeln
Verfügbar
Wetterkunde
Wetterkunde
19,90 €
Verfügbar
Sehnsuchtsrevier Ostsee
Verfügbar
Törnführer Ostseeküste 2
Verfügbar
Notfallsender
Notfallsender
2,00 €
Verfügbar
Linjett 34
Linjett 34
3,00 €
Verfügbar
Bootsbau: Najad 440 AC
Verfügbar
Najad 440
Najad 440
3,00 €
Verfügbar
Najad 355
Najad 355
3,00 €
Verfügbar
Hanse  311
Hanse 311
3,00 €
Verfügbar
Perfekt segeln
Perfekt segeln
29,90 €
Verfügbar
Signaltafeln
Signaltafeln
12,00 €
Verfügbar
Neu an Bord?
Neu an Bord?
19,90 €
Verfügbar
Zuletzt angesehen