Versandkostenfreie Lieferung deutschlandweit (außer Bilder). Alle Infos

Artikel aus YACHT 14 / 1999

N 29 (PDF)

Ein Dino hat überlebt

N 29
3,00 €

Preise inkl. gesetzlicher MwSt., keine Versandkosten

Für YACHT-Abonnenten kostenfrei nach Login. Mehr Infos

Als Sofortdownload verfügbar

Inhalt
Das Sterben der bauchigen, an die International Offshore Rule angelehnten Schiffe hat die N 29 überstanden. Mit ihr taucht ein Riß aus der Vergessenheit auf, der Individualität mit soliden Segeleigenschaften und klassischem Ausbau verbindet. Nein, dies ist kein Gebrauchtboot- Test. Selbst wenn das ein Blick auf das Foto rechts vermuten läßt. Die Zeiten der runden IOR-Schiffe mit ausladendem Bug und heftigem Negativheck sind doch vorbei.Glauben Sie? In der N 29 leben sie weiter. Mitten in Köln wird ein Schiff gebaut, das so gar nicht ins neue, durchgestylte Yacht-Design paßt und sich deshalb einen eigenen Charakter bewahrt hat. Die Werft N-Yachten hat die Nachfolge des einst erfolgreichen Herstellers Neptun angetreten und am jahrzehntealten Konzept nichts geändert. Der Grund ist nicht nur die Begeisterung von Werftchef Alexander Dimitroff für diese Formen, sondern schlicht materieller Art.Nach der wechselvollen Geschichte der Neptun- Werft mit zahlreichen Konkursen und Besitzerwechseln nahm Dimitroff Anfang der 90er Jahre die Geschicke dieses Typs in die eigenen Hände. Von Mai 1990 an wurden die kleineren Schwestern N 25 und N 27 unter seiner Regie gebaut, 1994 folgte die N 29 (daß die Schiffe nicht Neptun heißen, liegt übrigens nur daran, daß die Rechte an diesem Namen noch nicht freigegeben sind). Nach Jahren der Konsolidierung und Wiederherstellung des guten Rufes der Neptun-Yachten, bezüglich der Einhaltung von Liefer- und Serviceverträgen, kommt der Absatz jetzt wieder in Schwung. Der Erfolg zuverlässiger Arbeit.Die N 29 wurde in den vergangenen vier Jahren 15mal verkauft. „Vom Bootsbau allein könnte ich aber nicht leben“, so Dimitroff, „doch dieses Jahr scheint besser zu werden.“ Ein neues Design kommt für ihn erst um 2001/2002 in Frage, einfach wegen der Kosten des Formenbaus. Und so richtig hat er sich mit diesem Thema auch noch nicht befaßt, denn 15 verkaufte Schiffe beweisen, daß die Konstruktion noch nicht zum alten Eisen gehören kann.
Produktdetails

Ein Produkt von:

  • Dateigröße: 0.9 MB
  • Seiten: 6
  • Format: PDF
  • Artikel aus: YACHT 14 / 1999
Schreiben Sie die erste Bewertung

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Kunden haben sich ebenfalls angesehen...
Kleinkreuzertest: Unna 24
Verfügbar
YACHT 25-26/2019
Verfügbar
BIKE 02/2020
BIKE 02/2020
5,50 €
Verfügbar
Maxus 24 Evo
Maxus 24 Evo
3,00 €
Verfügbar
Maxus 22 QR Sport
Verfügbar
Haber 800 C4
Haber 800 C4
3,00 €
Verfügbar
Etap 21i
Etap 21i
3,00 €
Verfügbar
J 95
J 95
3,00 €
Verfügbar
X-Treme 25
X-Treme 25
3,00 €
Verfügbar
Huzar 28
Huzar 28
3,00 €
Verfügbar
Sudar Regatta
Sudar Regatta
3,00 €
Verfügbar
Tofinou 8m
Tofinou 8m
3,00 €
Verfügbar
Unna 24
Unna 24
3,00 €
Verfügbar
T870
T870
3,00 €
Verfügbar
T10 Racing
T10 Racing
3,00 €
Verfügbar
Sunbeam 26
Sunbeam 26
3,00 €
Verfügbar
Sun Flyer 26
Sun Flyer 26
3,00 €
Verfügbar
Sun 2500
Sun 2500
3,00 €
Verfügbar
Sudar Regatta
Sudar Regatta
3,00 €
Verfügbar
Sportina Delphia 860
Verfügbar
Scholtz 32
Scholtz 32
3,00 €
Verfügbar
Saffier 26
Saffier 26
3,00 €
Verfügbar
Puffin 27
Puffin 27
3,00 €
Verfügbar
Parker 335
Parker 335
3,00 €
Verfügbar
MG 27
MG 27
3,00 €
Verfügbar
Mantra 28
Mantra 28
3,00 €
Verfügbar
Landmark 43
Landmark 43
3,00 €
Verfügbar
Kron 70
Kron 70
3,00 €
Verfügbar
Acht kleine Kreuzerlein
Verfügbar
Hunter Pilot 27
Verfügbar
Hunter 707
Hunter 707
3,00 €
Verfügbar
Hunter 27
Hunter 27
3,00 €
Verfügbar
Helium 7,65
Helium 7,65
3,00 €
Verfügbar
Zuletzt angesehen