Versandkostenfreie Lieferung deutschlandweit (außer Bilder). Alle Infos

Artikel aus YACHT 14 / 1999

N 29 (PDF)

Ein Dino hat überlebt

N 29
3,00 €

Preise inkl. gesetzlicher MwSt., keine Versandkosten

Für YACHT-Abonnenten kostenfrei nach Login. Mehr Infos

Als Sofortdownload verfügbar

Inhalt
Das Sterben der bauchigen, an die International Offshore Rule angelehnten Schiffe hat die N 29 überstanden. Mit ihr taucht ein Riß aus der Vergessenheit auf, der Individualität mit soliden Segeleigenschaften und klassischem Ausbau verbindet. Nein, dies ist kein Gebrauchtboot- Test. Selbst wenn das ein Blick auf das Foto rechts vermuten läßt. Die Zeiten der runden IOR-Schiffe mit ausladendem Bug und heftigem Negativheck sind doch vorbei.Glauben Sie? In der N 29 leben sie weiter. Mitten in Köln wird ein Schiff gebaut, das so gar nicht ins neue, durchgestylte Yacht-Design paßt und sich deshalb einen eigenen Charakter bewahrt hat. Die Werft N-Yachten hat die Nachfolge des einst erfolgreichen Herstellers Neptun angetreten und am jahrzehntealten Konzept nichts geändert. Der Grund ist nicht nur die Begeisterung von Werftchef Alexander Dimitroff für diese Formen, sondern schlicht materieller Art.Nach der wechselvollen Geschichte der Neptun- Werft mit zahlreichen Konkursen und Besitzerwechseln nahm Dimitroff Anfang der 90er Jahre die Geschicke dieses Typs in die eigenen Hände. Von Mai 1990 an wurden die kleineren Schwestern N 25 und N 27 unter seiner Regie gebaut, 1994 folgte die N 29 (daß die Schiffe nicht Neptun heißen, liegt übrigens nur daran, daß die Rechte an diesem Namen noch nicht freigegeben sind). Nach Jahren der Konsolidierung und Wiederherstellung des guten Rufes der Neptun-Yachten, bezüglich der Einhaltung von Liefer- und Serviceverträgen, kommt der Absatz jetzt wieder in Schwung. Der Erfolg zuverlässiger Arbeit.Die N 29 wurde in den vergangenen vier Jahren 15mal verkauft. „Vom Bootsbau allein könnte ich aber nicht leben“, so Dimitroff, „doch dieses Jahr scheint besser zu werden.“ Ein neues Design kommt für ihn erst um 2001/2002 in Frage, einfach wegen der Kosten des Formenbaus. Und so richtig hat er sich mit diesem Thema auch noch nicht befaßt, denn 15 verkaufte Schiffe beweisen, daß die Konstruktion noch nicht zum alten Eisen gehören kann.
Produktdetails

Ein Produkt von:

  • Dateigröße: 0.9 MB
  • Seiten: 6
  • Format: PDF
  • Artikel aus: YACHT 14 / 1999
Schreiben Sie die erste Bewertung

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Kunden haben sich ebenfalls angesehen...
Finngulf 28E
Finngulf 28E
3,00 €
Verfügbar
Arion 29
Arion 29
3,00 €
Verfügbar
Dehler 35 Cruising
Verfügbar
Dufour 365 Grand'Large
Verfügbar
Europa
NEU
Europa
26,90 €
Verfügbar
Hallberg-Rassy Monsun 31
Verfügbar
Hanse 315
Hanse 315
3,00 €
Verfügbar
Biga 270 Plus
Biga 270 Plus
3,00 €
Verfügbar
Binnengewässer Frankreichs
Vorbestellbar
Noch nicht erschienen
F18: Strandkatamaran
Verfügbar
Elan 310
Elan 310
3,00 €
Verfügbar
Mariner 26
Mariner 26
3,00 €
Verfügbar
Jantar 21
Jantar 21
3,00 €
Verfügbar
Leisure 17
Leisure 17
3,00 €
Verfügbar
Schweden: Göta-Kanal
Verfügbar
Schweden: Göta Kanal
Verfügbar
Athena 38
Athena 38
3,00 €
Verfügbar
Bavaria 890
Bavaria 890
3,00 €
Verfügbar
Neptun 20
Neptun 20
3,00 €
Verfügbar
IF-Boot
IF-Boot
3,00 €
Verfügbar
Etap 28i
Etap 28i
3,00 €
Verfügbar
Hallberg-Rassy 312
Verfügbar
Winner 9.50
Winner 9.50
3,00 €
Verfügbar
Pogo 1
Pogo 1
2,00 €
Verfügbar
Ecume de Mer
Ecume de Mer
3,00 €
Verfügbar
Dehler 34
Dehler 34
3,00 €
Verfügbar
Hallberg-Rassy 31
Verfügbar
X-99 (Gebrauchtboottest)
Verfügbar
Sagitta 30
Sagitta 30
3,00 €
Verfügbar
Bianca 27
Bianca 27
3,00 €
Verfügbar
Bavaria 34
Bavaria 34
3,00 €
Verfügbar
Contest 33
Contest 33
3,00 €
Verfügbar
Omega 36
Omega 36
3,00 €
Verfügbar
International 1006
Verfügbar
Comfortina 32
Comfortina 32
3,00 €
Verfügbar
Etap 22
Etap 22
2,00 €
Verfügbar
Zuletzt angesehen