Versandkostenfreie Lieferung ab 12€ deutschlandweit (außer Bilder). Alle Infos
Vorschau: N 29
N 29
3,00 €

Preise inkl. MwSt., ohne. Versandkosten

Artikel aus YACHT 14 / 1999

N 29 (PDF)

Ein Dino hat überlebt

N 29
3,00 €

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Für YACHT-Abonnenten kostenfrei nach Login. Mehr Infos

Als Sofortdownload verfügbar

Inhalt
Das Sterben der bauchigen, an die International Offshore Rule angelehnten Schiffe hat die N 29 überstanden. Mit ihr taucht ein Riß aus der Vergessenheit auf, der Individualität mit soliden Segeleigenschaften und klassischem Ausbau verbindet. Nein, dies ist kein Gebrauchtboot- Test. Selbst wenn das ein Blick auf das Foto rechts vermuten läßt. Die Zeiten der runden IOR-Schiffe mit ausladendem Bug und heftigem Negativheck sind doch vorbei.Glauben Sie? In der N 29 leben sie weiter. Mitten in Köln wird ein Schiff gebaut, das so gar nicht ins neue, durchgestylte Yacht-Design paßt und sich deshalb einen eigenen Charakter bewahrt hat. Die Werft N-Yachten hat die Nachfolge des einst erfolgreichen Herstellers Neptun angetreten und am jahrzehntealten Konzept nichts geändert. Der Grund ist nicht nur die Begeisterung von Werftchef Alexander Dimitroff für diese Formen, sondern schlicht materieller Art.Nach der wechselvollen Geschichte der Neptun- Werft mit zahlreichen Konkursen und Besitzerwechseln nahm Dimitroff Anfang der 90er Jahre die Geschicke dieses Typs in die eigenen Hände. Von Mai 1990 an wurden die kleineren Schwestern N 25 und N 27 unter seiner Regie gebaut, 1994 folgte die N 29 (daß die Schiffe nicht Neptun heißen, liegt übrigens nur daran, daß die Rechte an diesem Namen noch nicht freigegeben sind). Nach Jahren der Konsolidierung und Wiederherstellung des guten Rufes der Neptun-Yachten, bezüglich der Einhaltung von Liefer- und Serviceverträgen, kommt der Absatz jetzt wieder in Schwung. Der Erfolg zuverlässiger Arbeit.Die N 29 wurde in den vergangenen vier Jahren 15mal verkauft. „Vom Bootsbau allein könnte ich aber nicht leben“, so Dimitroff, „doch dieses Jahr scheint besser zu werden.“ Ein neues Design kommt für ihn erst um 2001/2002 in Frage, einfach wegen der Kosten des Formenbaus. Und so richtig hat er sich mit diesem Thema auch noch nicht befaßt, denn 15 verkaufte Schiffe beweisen, daß die Konstruktion noch nicht zum alten Eisen gehören kann.
Produktdetails

Ein Produkt von:

  • Dateigröße: 0.9 MB
  • Seiten: 6
  • Format: PDF
  • Artikel aus: YACHT 14 / 1999
Schreiben Sie die erste Bewertung

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Kunden haben sich ebenfalls angesehen...
YACHT-Test-Spezial
Verfügbar
Yacht Special Einsteiger
Verfügbar
Midget 26
Midget 26
3,00 €
Verfügbar
Bavaria 300
Bavaria 300
2,00 €
Verfügbar
Neptun 27
Neptun 27
3,00 €
Verfügbar
Comfortina 32
Comfortina 32
3,00 €
Verfügbar
Revolution 29
Revolution 29
3,00 €
Verfügbar
Sunbeam 20
Sunbeam 20
3,00 €
Verfügbar
Hunter 27
Hunter 27
3,00 €
Verfügbar
Bavaria 31 Cruiser
Verfügbar
Bavaria 30
Bavaria 30
3,00 €
Verfügbar
Bavaria 30
Bavaria 30
3,00 €
Verfügbar
Etap 28 S
Etap 28 S
3,00 €
Verfügbar
Bavaria 31
Bavaria 31
3,00 €
Verfügbar
Bavaria 32
Bavaria 32
3,00 €
Verfügbar
Bavaria 29 Speed
Verfügbar
Arion 29
Arion 29
3,00 €
Verfügbar
Zuletzt angesehen