Versandkostenfreie Lieferung deutschlandweit (außer Bilder). Alle Infos

Artikel aus YACHT 14 / 1999

N 29 (PDF)

Ein Dino hat überlebt

N 29
3,00 €

Preise inkl. gesetzlicher MwSt., keine Versandkosten

Für YACHT-Abonnenten kostenfrei nach Login. Mehr Infos

Als Sofortdownload verfügbar

Inhalt
Das Sterben der bauchigen, an die International Offshore Rule angelehnten Schiffe hat die N 29 überstanden. Mit ihr taucht ein Riß aus der Vergessenheit auf, der Individualität mit soliden Segeleigenschaften und klassischem Ausbau verbindet. Nein, dies ist kein Gebrauchtboot- Test. Selbst wenn das ein Blick auf das Foto rechts vermuten läßt. Die Zeiten der runden IOR-Schiffe mit ausladendem Bug und heftigem Negativheck sind doch vorbei.Glauben Sie? In der N 29 leben sie weiter. Mitten in Köln wird ein Schiff gebaut, das so gar nicht ins neue, durchgestylte Yacht-Design paßt und sich deshalb einen eigenen Charakter bewahrt hat. Die Werft N-Yachten hat die Nachfolge des einst erfolgreichen Herstellers Neptun angetreten und am jahrzehntealten Konzept nichts geändert. Der Grund ist nicht nur die Begeisterung von Werftchef Alexander Dimitroff für diese Formen, sondern schlicht materieller Art.Nach der wechselvollen Geschichte der Neptun- Werft mit zahlreichen Konkursen und Besitzerwechseln nahm Dimitroff Anfang der 90er Jahre die Geschicke dieses Typs in die eigenen Hände. Von Mai 1990 an wurden die kleineren Schwestern N 25 und N 27 unter seiner Regie gebaut, 1994 folgte die N 29 (daß die Schiffe nicht Neptun heißen, liegt übrigens nur daran, daß die Rechte an diesem Namen noch nicht freigegeben sind). Nach Jahren der Konsolidierung und Wiederherstellung des guten Rufes der Neptun-Yachten, bezüglich der Einhaltung von Liefer- und Serviceverträgen, kommt der Absatz jetzt wieder in Schwung. Der Erfolg zuverlässiger Arbeit.Die N 29 wurde in den vergangenen vier Jahren 15mal verkauft. „Vom Bootsbau allein könnte ich aber nicht leben“, so Dimitroff, „doch dieses Jahr scheint besser zu werden.“ Ein neues Design kommt für ihn erst um 2001/2002 in Frage, einfach wegen der Kosten des Formenbaus. Und so richtig hat er sich mit diesem Thema auch noch nicht befaßt, denn 15 verkaufte Schiffe beweisen, daß die Konstruktion noch nicht zum alten Eisen gehören kann.
Produktdetails

Ein Produkt von:

  • Dateigröße: 0.9 MB
  • Seiten: 6
  • Format: PDF
  • Artikel aus: YACHT 14 / 1999
Schreiben Sie die erste Bewertung

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Kunden haben sich ebenfalls angesehen...
Nordship 31
Nordship 31
3,00 €
Verfügbar
5 Zutaten
5 Zutaten
19,90 €
Verfügbar
Schlemmertörns in Kroatien
Verfügbar
Deutschland: Bodensee
Verfügbar
Kochen nach Beaufort
Verfügbar
Delphia 31
Delphia 31
3,00 €
Verfügbar
Sun Odyssey 29.2
Verfügbar
Sun Odyssey 28.1
Verfügbar
Sportina Delphia 860
Verfügbar
Pegaz 31
Pegaz 31
3,00 €
Verfügbar
Sun Odyssey 30
Verfügbar
Scandinavia 27
Verfügbar
Sun Odyssey 26, Sun Fast 26
Verfügbar
Pegaz 28
Pegaz 28
3,00 €
Verfügbar
Arion 29
Arion 29
3,00 €
Verfügbar
Zuletzt angesehen