Maxxon MX 310 VIB und Suzumar DS 310
2,50 €
Preise inkl. MwSt., ohne. Versandkosten
Maxxon MX 310 VIB und Suzumar DS 310 (PDF)
BODENPROBE
Inhalt
Zwei Schlauchboote mit ganz unterschiedlichen Rumpfkonzepten.
Ein Boot mit stark aufgekimmtem
Rumpf (tiefes
V) fährt im Rauwasser
weicher und komfortabler als
eines mit flachem Boden. Um
Schlauchboot-Rümpfen eine VForm
zu geben, findet man die
unterschiedlichsten Kiel-Konstruktionen.
Das beginnt mit
dem Luftkiel, geht über den
Klappkiel (meist Holz) bis zum
stabilen Festrumpf-Kiel. Aber
nicht nur der Kiel ist für den
Fahrkomfort von Bedeutung,
sondern die gesamte Bodenkonstruktion.
Je steifer diese ist,
desto stabiler das Boot, was
wiederum die Fahreigenschaften
verbessert. Die gängigsten
Konstruktionen (siehe auch
BOOTE 04/99) sind Lattenboden,
Einlegeboden,Airdeckboden
und der Festrumpf aus
Aluminium oder Kunststoff.
Den Kunststoff-Festrumpf
findet man auf unserem Suzumar-
Testboot,was diesem auch
die Bezeichnung RIB (Rigid
Inflatable Boat) gibt. Die
Maxxon MX 310 fährt dagegen
mit der weicheren Ausführung,
dem Luftboden.Aber
nicht die herkömmliche flache
Form, sondern als V-Konstruktion.
Das ist eine absolute
Neuheit.
Produktdetails
Zuletzt angesehen