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Grand Soleil 40 (PDF)

Schiff mit Schwächen

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Inhalt
Regattataugliche Cruiser-Racer mit Sieger-Potenzial, aber auch den Qualitäten einer modernen Fahrtenyacht auf den Markt zu bringen gelang in der Vergangenheit nur wenigen europäischen Werften. Viele Jahre und konsequent in diesem Geschäft sind Dehler- Yachtbau aus Freienohl (Dehler 33 bis 39) und die dänische Werft X-Yachts aus Hadersleben (IMX und X-Typen von 34 bis 70 Fuß Länge). Beide Unternehmen setzten die Maßstäbe für familientaugliche Serienrenner auf den Regattabahnen. Den Sprung ins sportliche Lager wagte nach einer Zeit der Abstinenz, von der Produktion kleinerer Klassenboote abgesehen, 1998 auch der Bénéteau-Konzern. Die französischen Massenproduzenten legten mit der First 40.7 von Topdesigner Bruce Farr die Messlatte gleich ein gutes Stück höher, was internationales Renommee und Stückzahlen (bis heute 400) angeht. Solche Erfolge wecken Begehrlichkeiten. Jetzt will auch die italienische Werft Cantiere del Pardo aus Forli Cruiser-Racer- Segler als Kunden gewinnen. Warum auch nicht, schließlich ist dieser Bootstypus in ganz Europa populär, und Siege, ob auf nationalem oder internationalem Parkett, heben das Image der Produktfamilie. Fast wie geplant hievte man dann gleich einen ersten schönen Erfolg an Deck. Die kleine Grand Soleil 34.1 „Numero Uno“ gewann den deutschen Meistertitel der IMS-Klasse 3/4. Der zweite Fang soll nun bei den 40-Fußern gelingen, der Königsklasse der Sport-Cruiser. Die Konkurrenz der Grand Soleil: Dehler 39, First 40.7 (Bénéteau), IMX 40. Alle haben einiges gemein: Sie wurden für das Bewertungssystem International Measurement Rule konstruiert, was man unschwer bereits beim ersten Anblick am konsequent senkrechten Steven, einer schmalen Wasserlinie, dem steilen und breiten Heck und einem 9/10-Rigg ohne Backstagen erkennt. Unter Wasser setzt die Werft auf Bombenballast und viel Tiefgang für Kiel und Ruder. Eine weitere Gemeinsamkeit: Man kann mit diesen Yachten sehr schnell reisen. Auf Superluxus sollte die Crew allerdings verzichten können. Zu viele Extrakilos für Einbauten und Technik beeinträchtigen die Segeleigenschaften. Aber für kommodes und zügiges Fahrtensegeln müssen kaum Abstriche gemacht werden. Wem vor allem daran liegt, im Urlaub und am Wochenende schnell zu segeln, der könnte schon vorab einen Blick auf die Preis- und Ausrüstungsliste werfen. Wer sich für ein Schiff dieser Kategorie interessiert, bekommt mit der Grand Soleil 40 in segelfertiger Ausstattung eine ausgezeichnet segelnde, sportliche und schöne Tourenyacht zu einem sehr attraktiven Preis.

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  • Dateigröße: 0.7 MB
  • Seiten: 8
  • Format: PDF
  • Artikel aus: YACHT 15 / 2001
  • kein Kopierschutz
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