Es ist - neben Corona - das brennende Thema dieser Zeit: Nachhaltigkeit. Das betrifft auch die Fahrrad-Branche. Auch wenn das emissionsfreie Biken in der Natur an sich ökologisch klingt: Von den Produktionsprozessen des Rads bis zu den Autofahrten zur Bike-Destination – all das senkt die Öko-bilanz des Bikens drastisch. Deshalb setzen die Macher des führenden Mountainbike-Magazins BIKE ein Zeichen und bringen am 7. Dezember 2021 unter dem Titel ‚ride green’ eine Ausgabe an den Kiosk, die komplett unter Nachhaltigkeits-Aspekten entstanden ist
Bielefeld/München, 03.12.2021. Mountainbiken muss grüner werden: Das sagte sich die BIKE-Redaktion und plante akribisch eine „grüne“ Ausgabe, die sich rund um das Thema Nachhaltigkeit dreht. „Dabei wollen wir aber nicht belehren, sondern unseren gewohnt lockeren Stil beibehalten“, erklärt BIKE-Chefredakteur Henri Lesewitz. Und so werden, frei von Dogmatismus und dennoch auf den Punkt gebracht, in der „ride green“-Ausgabe alle Themen-Schwerpunkte unter ökologischen Gesichtspunkten betrachtet, ohne dabei strenge Regeln oder Verbote aufzustellen. In lässigem Stil werden unter anderem Bike-Reviere gezeigt, die umweltbewusste Innovationen präsentieren, Tipps für ökologische und zugleich ökonomische Mountainbike-Instandhaltung gegeben, nachhaltige Konzepte der Hersteller genauer unter die Lupe genommen und ein Bike aus Bambus vorgestellt.
Weltexklusiv in der Ausgabe 01/2022 (ab dem 7. Dezember zum Preis von 6,50 Euro am Kiosk): Die Vorstellung des „bike PROJECT:ride Green“-Mountainbikes, das Resultat der von der Redaktion initiierten Entwicklung eines maximal nachhaltigen Mountainbikes und Meilenstein in Sachen Umweltschutz im Fahrrad-Markt. Im Frühjahr hatte BIKE im Heft 03/2021 zu diesem Projekt aufgerufen. Daraufhin meldeten sich mehrere namhafte Hersteller aus der Rad-Branche wie Canyon oder SRAM. Dank deren beherzter Arbeit ist ein Prototyp entstanden, der viele „grüne“ Innovationen vereint. In der ‚ride green‘-Ausgabe ist dieses „grüne“ Bike nun erstmals zu sehen.
Zurück zum Magazin: Der Inhalt von BIKE 01/2022 ist zu 100% mit zertifiziertem Öko-Papier hergestellt und ohne Glanzlack des Titels produziert worden. Somit wird auch beim Heftmaterial Nachhaltigkeit ganz groß geschrieben.