Am 15. Januar 2023 ist das legendäre Ocean Race in Alicante gestartet. Von hier aus geht es in sieben Etappen um die ganze Welt bis zum großen Finale in Genua. Es ist die längste Mannschafts-Regatta, mit einer Dauer von knapp 6 Monaten und einer Gesamtdistanz von 60.000 Kilometern. Die teilnehmenden Boote der Imoca-Klasse mit einer maximalen Rumpflänge von 60 Fuß sind mit Foils – flügelartigen Tragflächen – ausgestattet, die es bei passenden Windverhältnissen ermöglichen, mit den modernen Rennyachten über das Wasser zu fliegen und dabei Geschwindigkeiten zu erreichen, die doppelt so hoch sind wie die des Windes.
In diesem Jahr fiebern die deutschen Fans bei dem Ereignis ganz besonders mit, denn neben den drei Teams mit deutscher Beteiligung, die dieses Mal am Start sind, gibt es zum ersten Mal die Möglichkeit, dass ein deutscher Skipper gewinnen könnte: Boris Herrmann, der bereits bei seiner Vendée-Globe-Teilnahme 2021 weltweite Begeisterung auslöste, ist mit seinem Team Malizia dabei.
Passend zum Thema geht es hier zu den Büchern von Ausnahme-Segler Boris Herrmann bei uns im Shop.
Spannend und unberechenbar ist das Team-Race allemal, denn die fünf teilnehmenden Boote liefern sich ein Kopf an Kopf Rennen. Eine besondere Herausforderung ist und bleibt der Southern Ocean – dieses Mal mit der historisch längsten je gesegelten Ocean-Race-Etappe: Über 12.750 Seemeilen nonstop entlang der drei großen Kaps.
Auf YACHT.de gibt es jeden Tag aktuelle Berichterstattungen, Zwischenstände und einen Live-Tracker zum Mega-Event.