Peter Kurze

DKW-Meisterklasse


    DKW-Meisterklasse
    vergrößern

    3. Auflage, 112 Seiten, 31 Farbfotos, 92 S/W Fotos, 98 farbige Abbildungen, Format 21,6 x 24,8 cm, gebunden, Delius Klasing

Ein Wagen für die ganze Welt

„Bewegte Zeiten“ – diese Buchreihe widmet sich all den Fahrzeugen, mit denen sich die deutsche Bevölkerung seit den Wirtschaftswunderjahren unaufhaltsam motorisierte. Originalfotos, Werbematerialien und Memorabilien lassen den Charme einer Epoche lebendig werden, in der „Golf“ noch für weite Rasenflächen stand und Japan ganz weit weg war.

Der vierte Band der Reihe präsentiert die DKW-Modellserie „Meisterklasse“ und ihre Fortentwicklungen „Sonderklasse“ und „Universal“ (ab 1958 unter dem Namen „Auto Union 1000/1000S“), und damit die wechselvolle Nachkriegsgeschichte der ursprünglich sächsischen Auto Union (DKW/Audi/Horch/Wanderer): Weiterführung in Ingolstadt, Übernahme durch Daimler Benz 1958, Weiterverkauf an Volkswagen 1965, Produktionseinstellung der letzten DKW-Personenwagen im Jahre 1966.

Die „Meisterklasse“ ist vor allem durch ihre unverwechselbar geschwungene Karosserie im Gedächtnis geblieben, und durch den selbstbewusst vertretenen Anspruch auf Anerkennung von Leistung und Laufruhe des zweitaktenden Motors.

Titel, die Ihnen auch gefallen könnten ...

Buch Mercedes (Ban... 19,90 EUR
weiter
Buch Richard von F... 32,00 EUR
weiter
Buch Wartburg 311/312 12,90 EUR
weiter
Buch Porsche - Typ... 19,90 EUR
weiter

Social Bookmarks Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Google